Ehre, Ruhm & Applaus, aber nicht ganz ohne Träne

Verabschiedung-Harvard_k

Ehre, Ruhm & Applaus, aber nicht ganz ohne Träne

Bartlgut´s Harvard wurde beim AWÖ Hengsttag aus dem Sport verabschiedet – Es war ein großartiger Auftritt vor tollem Publikum und viel Applaus: Bartlgut´s Harvard, der Strahlemann des Bartlguts, gab uns gemeinsam mit seiner Reiterin Ulrike Prunthaller beim AWÖ Hengsttag am 11. Februar ein letztes Mal die Ehre und wurde nach einer gelungenen Vorstellung im Rahmen der Hengstschau aus dem Sport verabschiedet.

Der am 15. März 1999 geborene Sohn des Hohenstein blickt auf eine bemerkenswerte Karriere zurück: Im zarten Alter von drei Jahren kam er zu Edda und Wenzel Schmidt aufs Bartlgut in Neuhofen. Der Bewegungskünstler eroberte vom ersten Tag die Herzen aller. Schon als aufstrebender Nachwuchscrack präsentierte er sich als Ausnahmepferd unter seiner Ausbildnerin und Bereiterin Ulrike Prunthaller. Der gekörte A-Hengst aus der Toscana nach Coriograph B, die mittlerweile mit Bartlgut´s Fürst Theodor, Bartlgut´s Duccio und Bartlgut´s Dior drei weitere gekörte Söhne hervorbrachte und den letztjährigen Bundeschampion der dreijährigen Reitpferde, Bartlgut´s Fürstenberg, stellte, stammt aus der Erfolgszucht unseres langjährigen Freundes Herbert Stanek.

Bartlgut´s Harvard zeichnete sich drei- und vierjährig als Materialprüfungssieger und Vizebundeschampion aus und sicherte sich sechsjährig den Bundeschampionatstitel der Dressurpferde. Er meisterte siebenjährig den Sprung in die schwere Klasse und zeichnete sich als Seriensieger in der Kleinen Tour aus. In seiner Erfolgssammlung scheinen auch Siege bis zur Großen Tour auf wie beim Weltcup in Lipica oder der Musikkür im französischen Vierzon. Er holte zudem Podiumsplätze beim CDI4* in Salzburg oder den Munich Indoors. Der Erfolgsreigen wird komplettiert mit der Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften 2009 in Fritzens. Im Jahr 2011 – und darauf darf die heimische Zucht- und Sportwelt stolz sein – war er aufgrund seiner internationalen Spitzenresultate unter den besten 100 der Welt gereiht. Mit seinen mittlerweile 18 Jahren konnte er noch immer in der Großen Tour brillieren und war siegreich mit über 70 Prozent.

Verabschiedung-HarvardBartlgut´s Harvard bei seiner Verabschiedung im Rahmen
des AWÖ Hengsttages 2017 (c) Stefan Seiberl

bartlgut_hengstschau_quebec_hanskrausBartlgut´s Quebec bei seinem Auftritt im Rahmen der Hengstschau
(c) Hans Kraus

Die Verabschiedung sollte ein emotionaler, sehr bewegender Augenblick werden. Kein Wunder, zählt Bartlgut´s Harvard doch zu den besten Pferden Österreichs. Unter seiner Reiterin Ulrike Prunthaller ließ er uns noch ein letztes Mal an seinem Können teilhaben und zeigte vor jubelnder Menge Lektionen der schwersten Klasse. Bevor dann der Sattel herunter genommen wurde und Ulli ihn mit anerkennendem Applaus aus der Stadlinger Halle führte. Man war zu Tränen gerührt!

Danke Harvard für die vielen, vielen schönen Momente, die du uns geschenkt hast. Dein frohes, so sanftes Wesen. Deine Leistungsbereitschaft. Dein edles Gemüt.

Du wirst uns zwar im Viereck fehlen, aber mit deinem fixen Platz in unseren Stallungen am Bartlgut jeden Tag zum Strahlen bringen. Wir sind stolz auf dich!

Nun sollst du deinen wohlverdienten Ruhestand genießen und einen schönen Lebensabend haben.

DANKE FÜR ALLES!!!