Höchstnoten im HCHC

HCHC2017_Feb_SO_GP_PrunthallerDuccio_k

Höchstnoten im HCHC

Die Reise ins Weikersdorfer High Class Horse Center hatte sich für uns bezahlt gemacht: Nicht nur dass Bartlgut´s Quarz im Rahmen der Mittleren Tour ungeschlagen blieb, auch seine beiden Boxennachbarn Bartlgut´s Duccio und Bartlgut´s Dior haben ordentlich abgeräumt und holten sowohl in der Intermediaire II als auch im Grand Prix den doppelten Triumph an der Spitze.

Die Intermediaire II stellte am Samstagnachmittag das Highlight des ersten Turniertages dar. Beeindruckt hatte hier allen voran unsere Bereiterin Ulrike Prunthaller, die einen sensationellen Doppelsieg verbuchte. Mit 71,184 Prozentpunkten setzte sie auf ihrem aktuellen Top-Pferd “Bartlgut´s Duccio”, dem gekörten ÖWB-Hengst aus der Zucht von Herbert Stanek, die Bestmarke und einen soliden Auftakt ins Turnierwochenende. Immer gefestigter wird ihr ebenfalls selbstausgebildeter “Bartlgut´s Quebec”, der nach und nach den Sprung in die Große Tour meistert. Der imposante Quarterback-Sohn wurde ja – gemeinsam mit seinen Stallkollegen Bartlgut´s Quantum und Bartlgut´s Dior – im Rahmen des AWÖ Hengsttages am vergangenen Wochenende für Österreich gekört.

Fulminant fortgesetzt hatte Ulli ihren Siegesreigen in der Intermediaire A: Im Sattel von “Bartlgut´s Quarz”, ehemaliger Teilnehmer der Jungpferde-WM in Verden, überzeugte sie die dreiköpfige Jury und beeindruckte mit einer soliden, mit schönen Highlights versehenen Runde und 70,741%.

Siegesserie wiederholt

Sonntagnachmittag stand erwartungsgemäß der Grand Prix an, die Hauptprüfung des Wochenendes. Im Doppelpack hatte Ulli wiederum zugeschlagen und wie am Vortag die beiden Bestmarken gesetzt: m Sattel von „Bartlgut´s Quebec“ hatte sie mit über 69 Prozentpunkten die Prüfung eröffnet. Ausdrucksstark, mit einem imposanten Erscheinungsbild und beachtlichem Bewegungspotential strahlte der gekörte Quarterback-Nachkomme in der Weikersdorfer Veranstaltungshalle mit 69,333 Prozentpunkten. Bis zuletzt waren sie in Führung gelegen, die Oberösterreicherin konnte sich also nur noch selber schlagen. Als Schlussreiterin kam sie nämlich noch mit ihrem zweiten Pferd „Bartlgut´s Duccio“ in die Bahn, dem aktuellen Spitzenpferd des Neuhofner Dressurstalls. Er wurde seinem Ruf als Siegesfavorit gerecht und lieferte eine grandiose Runde ab: Serienwechsel, Piaffe, Passage und Pirouetten – kein Problem für den ÖWB-Hengst von Dimaggio, dessen Runde mit 72,800 Prozentpunkten belohnt wurde.

Nachdem Ulli schon jede gestartete Prüfung gewinnen konnte, hielt die Form auch in der Intermediaire B, wo sie gemeinsam mit „Bartlgut´s Quarz“ die Höchstnote bekam. Zwar nicht ganz fehlerfrei, aber dafür mit viel Ausdruck, Charme und kraftvollen Bewegungen beeindruckte. Unterm Strich ergaben sich 69,405 Prozentpunkte, die ihnen Rang eins bescherte – samt dem Prädikat „jeder Start ein Sieg“.

Fotos (c) Istvan Lehoczky