Von der Winterpause zum Auftakt in die neue Saison

Bartlgut15_Training_ (28)_kl

Von der Winterpause zum Auftakt in die neue Saison

Nach unserem letzten Turnier im High Class Horse Center in Weikersdorf ging es für uns und unsere Pferde direkt in die wohlverdiente Winterpause. Unsere lieben Vierbeiner wurden über mehrere Wochen hindurch locker bewegt, durften die turnierfreie Zeit auf der Koppel verbringen und ließen es sich mit abwechslungsreichem Programm gut gehen. Neben Freilaufen und Freispringen baute unsere Bereiterin Ulli auch immer wieder gerne Cavalettis und kleine Sprünge beim Reiten ein – das sorgt für Abwechslung und Spaß. „Für die Pferde ist es etwas anderes als die stete Arbeit im Viereck. Außerdem werden sie durch Trabstangen und kleinen Sprüngen aus dem Galopp sehr locker und marschieren fleißig und motiviert.“, erklärt uns Ulrike Prunthaller, die mit ihren Pferden auch immer wieder gerne raus in die Natur und eine Runde spazieren geht.

Ende Jänner steht mit dem nationalen Dressurturnier in Ebreichsdorf der Saisonauftakt 2015 an und deswegen müssen Aktionär, Duccio, Limotas, Quebec, Quantum und Co. auch wieder mit dem Training loslegen. Lektionen werden abgerufen und die geforderten Prüfungen durchgeritten. „Wir haben diese Woche wieder mit den ersten Trainingseinheiten begonnen und die Pferde fühlen sich sehr gut an. Sie sind alle locker und motiviert und deswegen freuen wir uns natürlich schon sehr auf unser Auftaktturnier.“ Danach steht klarerweise die Sichtung an, die Ende Februar ebenfalls im Magna Racino über die Bühne gehen wird und auch Ulli im Visier hat. Wenn alles nach Plan verläuft ist Mitte März dann der ersten internationale Einsatz im französischen Vidauban am persönlichen Turnierkalender notiert.

 

Aus züchterischer Sicht sehr interessante Neuigkeiten gibt es auch, denn die gekörten Hengste Bartlgut´s Fürst Theodor und Bartlgut´s Harvard werden bei der Hengstschau am AWÖ-Junghengstetag in Stadl-Paura (14. Februar 2015) präsentiert.