Siege in Serie auf Schloss Gurhof

Gurhof2016_SA_GP_Prunthaller_SE

Siege in Serie auf Schloss Gurhof

Für uns sollte das CDN-A* auf Schloss Gurhof (03.-05. Juni 2016) unter einem ganz besonderen Stern stehen: Unsere Bereiterin Ulrike Prunthaller holte nicht nur etliche Platzierungen, sondern ging darüber hinaus auch sieben Mal als Siegerin hervor – darunter war auch der Doppelerfolg im Grand Prix und der Triumph im Grand Prix Special. Als Draufgabe winkte ihr sogar der Gesamtgewinn im gut dotierten Schloss Gurhof Cup.

Vollkommen angetan vom noblen Schlossareal, den gut adaptierten Austragungsplätzen und dem wunderbar grünen Rahmen, den die Kulisse der Wachau bietet, fühlten wir uns am Gurhof vom ersten Moment an wohl. Unsere Pferde auch. Sie zeigten im Viereck durch die Bank tolle Leistungen, die mit etlichen Erfolgen honoriert wurden.

Unser Nachwuchshengst Quantum blieb am gesamten Wochenende in der mittelschweren Klasse ungeschlagen und siegte in den beiden M-Prüfungen am Freitag (Junioren Vorbereitungsprüfung) und Samstag (Junioren Mannschaftswertung) sowie in der sonntägigen LP (Aufgabe LP7).

Sein Halbbruder Quarz, beide stammen ab vom Spitzenvererber Quaterback, legte im Rahmen der Kleinen Tour nach und kürte sich mit seinen beiden Siegen – in der Intermediaire I sowie im St. Georg – und einem zweiten Rang in der freitägigen Jungen Reiter Vorbereitungsprüfung zum Gesamtgewinner des Schloss Gurhof Cups.

In der Großen Tour demonstrierte Ulli einmal mehr ihre Klasse: Mit drei Podestplätzen, einem Doppelsieg im Grand Prix und dem Triumph im Special durfte sie hochzufrieden Bilanz ziehen. Am Freitag reihten sich Harvard (2. Platz) und Duccio (3. Platz) in der Intermediaire II aufs Podium. Sie trumpften im Grand Prix am Samstagabend mit dem Doppelsieg auf und das mit respektablen Bewertungen von 71,100 (Duccio) und 68,033 (Harvard) Prozentpunkten. Im finalen Grand Prix Special konnte Duccio einmal mehr seine Qualität zeigen und entschied den Hauptbewerb nach einer traumhaften Runde mit vielen schönen Höhepunkten für sich. Rang drei gab es obendrein für Limotas, der somit ebenfalls platziert war.

Lob wollen wir den Organisatoren aussprechen. Es war eine tolle Veranstaltung. Mit einem tollen Gastgeber. Man fühlt sich wohl am Turnier und kommt gerne wieder.

Fotos (c) Krisztian Buthi