Ein voller Erfolg, das internationale Turnier in Wiener Neustadt

7849_025_1_1124_k

Ein voller Erfolg, das internationale Turnier in Wiener Neustadt

Beim Osterturnier in der Lake Arena konnten wir mit unseren Pferden und Bereiterin Ulrike Prunthaller die rot-weiß-rote Fahne hochhalten. Neben zwei Siegen und zwei Top-Platzierungen in der Kleinen Tour, die Bartlgut´s Quarz und Bartlgut´s Quantum verbuchten, konnten wir auch in den Grand Prix-Touren aufhorchen lassen: Bartlgut´s Quebec festigt sich immer mehr in der Königsklasse und Bartlgut´s Duccio beeindruckte mit zwei zweiten Plätzen.

Der internationale Einsatz beim Drei-Sterne-Event in Wiener Neustadt sollte sich auf jeden Fall bezahlt machen: Unsere Pferde hatten sich sichtlich wohl gefühlt mit etlichen Spitzenvorstellungen geglänzt.

Wie schon in Caselle di Sommacampagna bestach Bartlgut´s Quarz mit beständigen Resultaten und konnte beide Teilbewerbe der Kleinen Tour, den Prix St. Georges und die Intermediaire I, für sich entscheiden und das mit ansehnlichen Endnoten von 71,842 und 72,368%. Auf den Fersen war ihm Bartlgut´s Quantum, der immer mehr vom Youngster zum erfahrenen Turniercrack heranreift. Nach Platz vier in der Auftaktprüfung (69,237%) verbesserte er sich nochmals im finalen Bewerb am Sonntag, strahlte mit 72,342% an zweiter Stelle und machte den Doppelsieg fürs Bartlgut perfekt.

Es hat zwar noch nicht für eine Prämierung auf den vordersten Rängen gereicht, aber das Potential und die Luft nach oben war unverkennbar: Bartlgut´s Quebec macht seinen Weg und zog im Viereck die Blicke auf. Der rahmige, erst zehnjährige Quarterback-Hengst punktet an sich schon mit einem mächtigen Erscheinungsbild und enormen Ausdruck. Er wächst mit den Aufgaben und hatte im Grand Prix Special viele schöne Höhepunkte, was ihm zu Recht viel Lob und Anerkennung brachte. Eine Platzierung am neunten Rang sollte es am Ende sein, die er gemeinsam mit Ulli Prunthaller holte.

Sein Stallkollege Bartlgut´s Duccio drückte in der Kür-Tour brillant seinen Stempel auf: Sowohl im Grand Prix als auch in der Musikkür zeichnete sich der gekörte, in Österreich gezogene Hengst nach Dimaggio am zweiten Platz aus und unterstrich hinter zweifach siegreichen Astrid Neumayer den doppelten Heimerfolg für das Gastgeberland. Schon im ersten Bewerb war es eine knappe Entscheidung, wo uns nur wenige Zehntel von der Spitze trennten. Wir durften mit 69,380 Prozent zufrieden sein und freuten uns über einen soliden Start. Dies brachte natürlich jede Menge Vorfreude auf unsere finale Kür, die ja doch als sehr anspruchsvoll gilt und technisch hoch angesiedelt ist. Ulli Prunthaller präsentierte unseren Hengst bravourös und rangierte am Ende mit 72,675 Prozentpunkten abermals am zweiten Platz. Dies erfüllte auch den angereisten Züchter und langjährigen Freund Herbert Stanek, der es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls live vor Ort die Daumen zu halten, voller Stolz.

Unsere Gratulationen gelten der zweifachen Siegerin Astrid Neumayer und allen anderen Platzierten, die Österreich erfolgreich vertreten hatten. Glückwunsch an das gesamte Wiener Neustädter Organisationsteam, das eine gelungene Premierenveranstaltung auf die Beine gestellt hat. Da freut man sich schon aufs nächste Oster-CDI.

Fotos (c) Fotoagentur-Dill