Vom HCHC kamen wir mit der Führung im Horsebox Austria Cup zurück

HCHC2014_HC01_Bewerb17_Prunthaller_SE_k

Vom HCHC kamen wir mit der Führung im Horsebox Austria Cup zurück

Die Vorrunde des Austria Horsebox Hallencups im High Class Horse Center sollte für uns und unsere Pferde besonders ergfolgreich laufen: Neben den beständigen Runden von Bartlgut´s Quebec, der in der Kleinen Tour momentan am dritten Rang liegt, und Bartlgut´s Quarz, der sich im Rahmen der LP-Tour die Zwischenführung sicherte, trumpfte vor allem unser Routinier “Bartlgut´s Aktionär” im höchsten Maße auf und ging sowohl in der Intermediaire II als auch im Grand Prix als großartiger Sieger hervor.

Wir durften uns also über drei erfolgreiche Turniertage freuen und bedanken uns sehr herzlich beim Team rund um Elli & Jörg Preimesberger, die einmal mehr eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

 

Favoritenrolle bestätigt! Grand Prix-Triumph & Cup-Führung für Ulli Prunthaller

Sonntagnachmittage haben immer ihr eigenes Flair: Für die aktiven Arrivierten und interessierten Zuschauer gleichermaßen stand erwartungsgemäß die allerwichtigste Prüfung des Wochenendes am Plan und so versprach das High Class Horse Center auch am heutigen Finaltag ein exquisites Programmhighlight für sein Publikum. Immerhin ging es um den Grand Prix und den ganz großen Höhepunkt des ersten Horsebox Austria Hallencup-Wochenendes. In die Startliste trug sich ein erlesenes Teilnehmerfeld ein, das nur ein Ziel vor Augen hatte: Möglichst viele Punkte für den Horsebox Austria Cup zu machen. Gut gelungen war dieses geplante Unterfangen nicht nur Timna Zach, sondern auch Manuel Springhetti und Jacqueline Toniutti, die bis zum letzten Starterpaar in Führung lagen. Als Schlussreiterin kam niemand geringere als die gestrige Auftaktsiegerin, Vorjahresgewinnerin und hochgehandelte Favoritin in die Bahn: Die komplette Riders Lounge hatte den Ritt von Ulrike Prunthaller und Bartlgut´s Aktionär genau verfolgt und staunte nicht schlecht bei der Darbietung, die man in Weikersdorf miterleben durfte. Wie schon in der gestrigen Intermediaire II zeigte das geniale Duo gekonnt ihre Stärken und trumpfte mit der Bestnote, dem zweiten Triumph in Folge und somit auch mit der Zwischenführung im Horsebox Austria Cup auf.

 

Atemberaubende Aufholjagd! In der Inter I führte kein Weg  an Ulli Prunthaller vorbei

Unter einem ganz besonders spannenden Stern stand die sonntägige Intermediaire I, die zweite Teilprüfung des Horsebox Austria Hallencups der Kleinen Tour, denn mit Manuel Springhetti, Ulrike Prunthaller und dem gestrigen Auftaktwinner Florian E. Zimmermann gingen am Ende der Prüfung die drei ganz großen Siegesanwärter ins Rennen.
Der Wiener Manuel Springhetti hatte als drittletzter den Reigen der Besten eröffnet und legte mit 69,561 Prozentpunkten und einer genialen Runde vor. Er setzte dabei auf den bewegungsstarken Dioptas, der im Viereck vor Eleganz und Schick strotzte. Man hatte nicht schlecht gestaunt als anschließend der imposante Quaterback-Hengst Bartlgut´s Quebec die Halle betrat und sowohl die Richter als auch die Weikersdorfer Zuseher in seinen Bann gezogen hatte. Unter seiner Reiterin Ulrike Prunthaller lief der erst siebenjährige Brandenburger zur Höchstform auf und lieferte eine phänomenale Prüfung ab. Besonders spektakulär waren zweifelsfrei die Verstärkungen, die besonders hervorragend gelungen präsentiert wurden, ebenso wie die perfekt durchgesprungenen Serienwechsel. Unterm Strich kamen 69,825 Prozentpunkte heraus, die auch Schlussreiter Florian E. Zimmermann nicht überbieten konnte. Im Sattel von Rodrigo F schaffte der Wiener mit einer überaus harmonischen Runde das drittbeste Ergebnis von 69,035 Prozentpunkten.
Fotos von (c) István Lehoczky